Eine Frage der Verantwortung

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Die Novomatic-Gruppe zählt weltweit zu den Top-Playern in der Gaming-Branche. Im Vorjahr verbuchte der Konzern einen Umsatzzuwachs um elf Prozent auf mehr als 2,5 Milliarden Euro. Auch die Anzahl der MitarbeiterInnen steigt kontinuierlich. Mittlerweile arbeiten 30 000 Menschen für den Glücksspiel-Riesen. Seit März 2018 leitet Eva Glawischnig die Stabstelle für Nachhaltigkeitsmanagement und verantwortungsvolles Spiel. Im Interview erklärt die ehemalige Grün-Politikerin, auf welche CSR-Aktivitäten Novomatic setzt.

Access Guide Magazin: Wie wichtig ist CSR für Ihr Unternehmen?

Eva Glawischnig: Unternehmerische Verantwortung wird nicht nur von Stakeholdern und Investoren eingefordert, sondern ist mittlerweile auch Teil vom Selbstverständnis von Novomatic. Die Gesellschaft mit ihren Anspruchsgruppen wie Behörden, Politik, Interessenverbänden, Medien, Mitarbeitern und Geschäftspartnern verlangt mehr als Absichtserklärungen – insbesondere von einem Unternehmen, das im Bereich Glücksspiel und Entertainment tätig ist. Energieeffizienz, Abfallvermeidung, die Zufriedenheit der Mitarbeiter sind für uns absolut relevant, gemessen werden wir aber vor allem an unserer Verantwortung den Kunden gegenüber. Das heißt strengster Jugendschutz, informierte Kunden und Spielerschutzmaßnahmen. Ziel ist es zum innovativsten und besten Anbieter von Responsible Entertainment zu werden.

Access Guide Magazin: Durch welche Aktivitäten wird das Thema bei Ihnen umgesetzt?

Eva Glawischnig: Wir stellen sicher, dass unsere Mitarbeiter im Spielerschutz gut ausgebildet sind und aufmerksam sind, um problematisches Verhalten zu identifizieren und entsprechend zu handeln. Wir verhindern die Nutzung unserer Produkte durch Minderjährige und vulnerable Gruppen. Wir minimieren den ökologischen Fussabdruck durch Energiesparprogramme und Abfallvermeidung. Wir leisten einen gesellschaftlichen Beitrag durch Sponsorings, Spenden, Freiwilligentätigkeit und Unterstützung von Forschung.

Access Guide Magazin: Welche Rolle spielen Ihre MitarbeiterInnen bei der Umsetzung Ihrer sozialverantwortlichen Unternehmensstrategie?

Eva Glawischnig: Wir schätzen die Vielfalt unserer Belegschaft, 30.000 Mitarbeiter weltweit, 49% Frauenquote, 70 Nationalitäten allein in Österreich. Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten sind hier natürlich sehr wichtig, ebenso aber gesunde und sichere Arbeitsbedingungen, Unterstützung bei der Kinderbetreuung in den Ferien oder die Einbindung von Moms und Dads in Karenz.

Access Guide Magazin: Welche Chancen bieten Sie Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Behinderungen, speziell Menschen mit psychischen Erkrankungen?

Eva Glawischnig: Sowohl bei Kunden als auch bei Mitarbeitern legen wir höchsten Wert auf die Vermeidung von Diskriminierung, Menschen mit Behinderung sind bei uns selbstverständlich beschäftigt, wir beobachten unsere Gesundheitsrate und versuchen Unfälle zu vermeiden.

Access Guide Magazin: Wo werden in Zukunft die Schwerpunkte Ihrer CSR-Aktivitäten liegen?

Eva Glawischnig: Die größte Herausforderung für mein Team ist die Größe und die Internationalität des Unternehmens. Deshalb arbeiten wir derzeit intensiv an einer neuen Richtlinien für „Responsible Gaming“, die wichtigsten Töchterunternehmen wollen wir zertifizieren und außerdem ein großes Energieprogramm ausrollen.

Access Guide Magazin: Danke für das Gespräch.