dm drogerie markt eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Heute beschäftigt dm Österreich mehr als 6.760 Mitarbeiter in den 391 dm Filialen, den 174 dm friseur- und 109 dm kosmetikstudios sowie in der Teilkonzernzentrale in Salzburg und im Verteilzentrum in Enns. Im Geschäftsjahr 2016/17 wurde in Österreich ein Umsatz von 904 Millionen Euro erwirtschaftet. Im Interview erläutert dm Geschäftsführer Harald Bauer, verantwortlich für das Ressort Marketing und Einkauf, welche CSR-Strategie sein Unternehmen verfolgt.
Access Guide Magazin: Wie wichtig ist CSR für Ihr Unternehmen?
Harald Bauer: Im dm Leitbild nehmen wir uns vor, „als Wirtschaftsgemeinschaft vorbildlich im Umfeld wirken“ zu wollen. Dies ist in erster Linie auf unser Wirtschaften bezogen – auf das Miteinander innerhalb des Unternehmens, auf den Umgang mit Kunden und Partnern, auf ökologische Aspekte in unseren Prozessen und in der Angebotsgestaltung u.a.m.. Darüber hinaus wird dm aber auch mit unterschiedlichsten Maßnahmen und Initiativen aktiv, um Verantwortung in der Gesellschaft wahrzunehmen.
Access Guide Magazin: Durch welche Aktivitäten wird das Thema bei Ihnen umgesetzt?
Harald Bauer: Im Sortiment war dm beispielsweise Vorreiter in den Bereichen Biologische Ernährung und Naturkosmetik. Eine aktuelle Maßnahme ist ein Wegweisersystem, das die Kunden direkt am Preisetikett auf ökologisch „bessere“ Produkte aufmerksam macht. Wir pflegen langjährige Partnerschaften beispielsweise mit Caritas und Aktion Leben, um Eltern in wirtschaftlich schwierigen Situationen durch Produktspenden unter die Arme zu greifen. Auf Ebene der Filialen werden örtliche Vereine und Einrichtungen unterstützt. Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, einen zusätzlichen Urlaubstag in Anspruch zu nehmen, um diesen für einen guten Zweck zu verwenden.
Access Guide Magazin: Wie sieht Ihr Engagement im Bereich Diversität und Inklusion aus?
Harald Bauer: Diversität und Inklusion sind zentrale Bestandteile im dm Leitbild. Das Miteinander bei dm ist geprägt von Gleichwertigkeit, Integrität und Transparenz. Diese Werte werden in der täglichen Zusammenarbeit gelebt – zahlreiche Engagements unterstützen die dm Mitarbeiter dabei: Es gibt Sensiblisierungsworkshops für Filialteams und Führungskräfte, Coachinggespräche gemeinsam mit dem ÖGB Chancen Nutzen Büro und viele weitere Kooperationen mit Stiftungen und Institutionen. In Selbsterfahrungsworkshops in Zusammenarbeit mit dem ÖZIV, dem Bundesverband für Menschen mit Behinderungen, werden dm Mitarbeiter im Umgang mit Kunden mit Behinderung geschult und der Großteil der dm Filialen ist barrierefrei.
Access Guide Magazin: Welche Rolle spielen Ihre MitarbeiterInnen bei der Umsetzung ihrer sozialverantwortlichen Unternehmensstrategie?
Harald Bauer: In den Initiativen der letzten Jahre haben die Mitarbeiter vor Ort stets die „Hauptrolle“ gespielt – bei der Auswahl von Projekten, beim Kontakt mit Institutionen, bei der Kommunikation gegenüber unseren Kunden und durch persönlichen Arbeitseinsatz.
Access Guide Magazin: Welche Chancen bieten Sie Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Behinderungen?
Harald Bauer: Zum einen ist es uns ein wichtiges Anliegen, Mitarbeiter zu unterstützen, die – in welcher Art auch immer – von einer Krankheit, einer Beeinträchtigung, einer schwierigen Situation in der Familie und ähnlichem betroffen sind. Die Führenden suchen dann nach Möglichkeiten, die neue private Situation des einzelnen und die Bedürfnisse des Teams in Einklang zu bringen. Zusätzlich stehen externe Profis für anonyme Beratungstermine zur Verfügung – die Kosten übernimmt dm. Zum anderen sehen wir auch Bewerbungen von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Behinderungen sehr positiv. Bei vielen Tätigkeiten in unseren Filialen und Studios sind die Möglichkeiten zur Anstellung allerdings begrenzt. Wir arbeiten aktuell in Projekten, um uns genau dieser Frage noch intensiver zu widmen und neue Möglichkeiten zu schaffen.
Access Guide Magazin: Wo werden in Zukunft die Schwerpunkte Ihrer CSR-Aktivitäten liegen?
Harald Bauer: In unseren CSR Initiativen werden wir weiterhin auf Aktivitäten setzen, die dezentral von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Vertrieb mitgetragen werden können. 2019 stehen unter dem Motto {miteinander} mehr erleben Projekte für Kinder und Jugendliche im Vordergrund.
Access Guide Magazin: Danke für das Gespräch.