Tchibo Österreich mit Sitz in Wien beschäftigt derzeit rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit eigenen Filialen, starkem Internetvertrieb und flächendeckender Präsenz im Handel verfügt das Unternehmen über ein Cross-Channel-Vertriebssystem, das neben Kaffee der Marken Tchibo, Eduscho, Cafissimo und Qbo wechselnde Non Food Sortimente sowie Dienstleistungen wie Tchibo mobil anbietet. Tchibo ist zudem drittgrößter Bio-Baumwollanbieter der Welt.
„Nachhaltigkeit ist der Schlüssel zu dauerhaft hochwertiger Qualität. Deswegen engagieren wir uns gemeinsam mit international anerkannten Organisationen für die nachhaltige Verbesserung der Bedingungen von Mensch und Natur in den Kaffee-Ursprungsländern“, erklärt Manuela Schneider, Leitung Corporate Responsibility bei Tchibo Österreich.
Dabei setzt sich Tchibo sowohl für Umweltschutz, als auch bessere Lebensbedingungen der Kaffeefarmer ein. Das Ziel dabei ist, künftig ausschließlich Kaffees anzubieten, deren Anbau ökologische, soziale und ökonomische Anforderungen gleichermaßen erfüllt und damit den Produzenten eine dauerhafte Existenzgrundlage bietet. Tchibo setzt sich seit 2011 in Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern mit eigenen Projekten für bessere Lebensverhältnisse in den Ursprungsländern ein.
Nachhaltigkeit ist bereits seit 2006 integrativer Teil der Geschäftsstrategie von Tchibo. 2011 wurde das strategische Kernziel definiert: „Wir sind auf dem Weg zu einer 100% nachhaltigen Geschäftstätigkeit. Das ist unser Anspruch, danach gestalten wir schrittweise unsere Unternehmensprozesse und Produkte umwelt- und sozialverträglich. Die Zukunftsfähigkeit unseres Geschäfts sehen wir in einer intakten Umwelt als Grundlage für qualitativ hochwertige Produkte, in der Achtung und Einhaltung der Menschenrechte in den Lieferketten, in der verlässlichen Zusammenarbeit mit verantwortungsbewussten Geschäftspartnern, in leidenschaftlichen Mitarbeiter und im Vertrauen unserer Kunden“, sagt Schneider.
In der Unternehmenskultur von Tchibo hat die Achtung der Menschenrechte einen hohen Stellenwert. „Wir bieten allen Mitarbeitern die gleichen Chancen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, religiöser Weltanschauung, körperlicher Konstitution und anderen personenbezogenen Eigenschaften. Wir pflegen einen offenen, wertschätzenden Dialog und schaffen Möglichkeiten zur Mitgestaltung – so sind einige Mitarbeiter mit gesundheitlichen Einschränkungen wertvoller Teil unseres Teams“, betont Schneider.
In Zukunft will Tchibo den Fokus noch stärker auf die Förderung des verantwortungsvollen Konsums legen und sowohl Sortimente als auch Serviceleistungen zunehmend nachhaltig gestalten. „Wir wollen unseren Kunden höchste Produktqualität zu fairen Preisen bieten. Deshalb lassen wir stets nach einheitlichen und strengen Standards produzieren. Gesetzliche Vorgaben verstehen wir als Mindestanforderungen, über die wir in vielen Punkten weit hinausgehen. Wir definieren klare Anforderungen an Sicherheit, Funktionalität, Verarbeitung und Material und legen zusätzlich in unserem Social and Environmental Code of Conduct (SCoC) soziale und ökologische Standards für die Herstellung unserer Gebrauchsartikel fest“, so Schneider. Das Tchibo Qualitätsversprechen orientiere sich nicht nur an Produkteigenschaften, sondern auch an den ethischen Ansprüchen des Unternehmens.