Neues Serviceangebot

Bild fragdiegbstern GB Daniel Dutkowski

Auch in Zeiten des Corona-Virus ist die Gebietsbetreuung Stadterneuerung weiterhin für die Wienerinnen und Wiener da. Die Anlaufstelle für Fragen zum Wohnen, Wohnumfeld und Zusammenleben im Stadtteil ist nun online und telefonisch verfügbar. Mit wenigen Klicks können auf der neuen Plattform „fragdiegbstern“ Fragen gestellt werden. Das Service umfasst vorerst zehn Bezirke (6, 12-19 und 23) und soll bis Jahresende in ganz Wien verfügbar sein. Über eine Eingabemaske können Fragen zum Wohnen und Wohnumfeld gestellt werden, wie z.B. „Meine Betriebskostenrechnung ist gestiegen. Wo kann ich diese checken lassen?“, „Das Haus, indem ich wohne, wird saniert. Was heißt das für mich?“, „Hier entsteht ein neuer Park. Wo und wie kann ich mitreden?“ oder „In meiner Nähe gibt’s seit kurzem eine große Baustelle. Was wird da errichtet?“

Die Fragestellenden werden im nächsten Schritt via E-Mail oder telefonisch kontaktiert – je nach Themenbereich meldet sich ein/eine ExpertIn aus den Bereichen Architektur, Raum-, Stadt- und Landschaftsplanung, Recht oder soziale Arbeit mit einer Antwort bzw. vermittelt an die passende Stelle in der Stadt weiter. Alle Daten und Angaben werden vertraulich behandelt. Das Wissen wird nicht nur persönlich weitergegeben, hilfreiche Fragen/Antworten werden gesammelt und anonymisiert veröffentlicht. So entsteht ein umfangreiches „Nachbarschafts-FAQ“ zu Wohn- und Mietrecht, baulichen Entwicklungen im Wohnumfeld, zu Stadtteil-Projekten und Initiativen.

Zusammenhalten und Nachbarschaftshilfe anbieten

In herausfordernden Zeiten ist gute Nachbarschaft gefragt. Man kann z.B. darauf achten, ob Nachbarinnen und Nachbarn Hilfe brauchen – etwa beim Lebensmittel-Einkauf. Eine Notiz mit Hilfs-Angebot am „Schwarzen Brett“ im Wohnhaus ist eine Möglichkeit. Vorlage zum Herunterladen. Eine Übersicht zu Services der Stadt Wien gibt es hier.

„Nachbarschafts-Telefon“ für alle WienerInnen

Auch die Serviceeinrichtung wohnpartner hat ihr Service ausgeweitet: Alle WienerInnen, die Unterstützung in ihrer Nachbarschaft brauchen, können sich montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr bei der Hotline unter der Wiener Telefonnummer 24503-25960 melden. Dieses „Nachbarschaftstelefon“ ergänzt die zentrale Hotline der Stadt, die für allgemeine Anfragen da ist. Die Telefonnummer von wohnpartner hingegen ist telefonische Anlaufstelle für nachbarschaftliche Fragen und Sorgen wie „Wie können wir älteren Mitmenschen im Alltag helfen, ohne sie oder sich selbst zu gefährden? Was tun Kinder ohne Spielplatz? Was sind Spiel-, Lern- und Beschäftigungsmöglichkeiten, damit Kindern und Jugendlichen zuhause nicht die Decke auf den Kopf fällt?“ Bereits in der ersten Woche des Bestehens gingen bei wohnpartner mehr als 1.000 Anrufe ein. Seit 30. März ist wohnpartner zudem wieder in der Konfliktvermittlung tätig und bearbeitet die von Wiener Wohnen übermittelten Streitfälle. Ein gerade jetzt dringend benötigtes Service, denn in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen, steigender Arbeitslosigkeit und Home Office steigen die Spannungen unter den MieterInnen an.