Im Pride-Monat Juni präsentiert sich Wien einmal mehr als zentraleuropäische Regenbogenhauptstadt. Unter dem Titel „Queens of Vienna“ hat der WienTourismus drei Wiener Drag Queens in einem Kurzfilm porträtiert: Kleinkunstprinzessin Grazia Patricia, Metamorkid und Ryta Tale. Das rund 10-minütigen Video zeigt die drei Künstlerinnen privat und live auf der Bühne. Für die Dreharbeiten öffneten Wiens Top-Locations – vom Schloss Schönbrunn und dem Belvedere über das Burgtheater und das Gartenbaukino bis zum Ernst Fuchs Museum – ihre Türen und bilden so die Kulisse für die exzentrischen Auftritte der drei Drag Queens.
„Wien hat als weltoffene, lebenswerte und diverse Metropole Gleichberechtigung in seiner DNA. Das hilft uns auch im Marketing bei den LGBT-Zielgruppen, denn gerade hier geht es um ein Versprechen, dessen Einlösung unmittelbar eingefordert wird. Mein Dank gilt den zahlreichen geschichtsträchtigen Wiener Institutionen und Sehenswürdigkeiten, die den ‚Queens of Vienna‘ ihre Türen geöffnet haben und so anschaulich demonstrieren, dass in Wien unterschiedliche Lebensstile, Offenheit und gegenseitiger Respekt aktiv gelebt werden,“ erklärt Tourismusdirektor Norbert Kettner. Ein neuer LGBT-Guide in der preisgekrönten Destinations-App „ivie“ lässt die Community und ihre Freund*innen die Stadt neu erkunden und lädt unter anderem dazu ein, den Spuren lesbischer Erzherzoginnen zu folgen, in einer Spezialbuchhandlung in den queeren Bücherhimmel einzutauchen oder in einer historischen Herrensauna zu entspannen. „ivie“ wurde unlängst zur besten App Österreichs gekürt und ist kostenlos für iOS und Android auf Deutsch und Englisch verfügbar.
Weltweit gab das LGBT-Publikum 2018 insgesamt 218 Mrd. US-Dollar aus, so die „Global LGBT 2030 Research Study“ der Beratungsfirma Out Now Consulting. Einer internationalen Umfrage des WienTourismus unter rund 800 städtetourismusaffinen schwulen und lesbischen Reisenden (vor der Pandemie) zufolge schätzt die LGBT-Zielgruppe – neben Wiens einschlägigen Angeboten – vor allem die reiche Geschichte der Stadt, die beeindruckende Architektur sowie das umfangreiche Kunst- und Kulturangebot. Die Zielgruppe ist überdurchschnittlich gut gebildet, verdient rund 20% mehr als der Wiener Durchschnittsgast und reist öfter als andere Besucher*innen. Der WienTourismus ist bereits seit 25 Jahren Mitglied der IGLTA (International Gay & Lesbian Travel Association) und spricht die LGBT-Zielgruppen gezielt an. In dieser Zeit hat sich die Stadt vom „Hidden Hero“ zum mehrfach ausgezeichneten „Hotspot“ entwickelt. 2017 wurde die Stadt von der Welttourismusorganisation UNWTO als Best-Practice-Reiseziel und „iconic destination for LGBT travellers“ gekürt. Video „Queens of Vienna“